Anschlag in Hanau: Rechter Hass mitten unter uns

Wir sind schockiert. Unsere Gedanken und unser tiefstes Mitgefühl sind bei den Familien und Freunden der Opfer dieser schrecklichen Tat.

„Was man sagen könnte, ist: Rassismus hat einen festen Platz in unserer Gesellschaft. Er sitzt im Bundestag, in den Institutionen, man findet ihn am Arbeitsplatz, im Krankenhaus, am Eingang des Clubs, in der Schule. Vor allem findet man ihn in den ewigen Debatten ums Anderssein. Er führt zu Taten wie in Hanau. Das müssen wir anerkennen, dem müssen wir Raum geben.“ So treffend formuliert es Özlem Topçu, Redaktuerin im Ressort Politik, in ihrem Kommentar für „Die Zeit“ (hier lesen).

Wer nach diesem Attentat noch immer der Meinung sein könnte, dass unser demokratisches Land keine Probleme mit Rechtsextremismus, Antisemitismus und Ausländerfeindlichkeit hat, dem sei hiermit der nachfolgende Artikel empfohlen: Dokumentation rechtsextremer Taten der vergangenen 10 Jahre.

Für das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz sind die sich häufenden Ereignisse und besonders die schreckliche Tat aus Hanau eine erneute Mahnung, konsequent aufzustehen gegen rechten Terror und rassistische Hetze.

Menü schließen