Demokratische Beteiligung vor Ort stärken

Unter dem Titel „Europawahl = Schicksalswahl?“ hatte das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz  mit dem Ausländerbeirat am Montagabend zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ins Bürgerhaus Butzbach eingeladen. Rund 35 interessierte Personen von jung bis alt kamen zusammen.

Bürgermeister Michael Merle, der bereits 2007 die Gründung des Butzbacher Bündnisses mit begleitet und unterstützt hatte, eröffnete die Veranstaltung. In Zukunft müsse die EU u.a. die Chancengerechtigkeit für junge Menschen in den Blick nehmen und mit europaweiten Ausbildungsangeboten die Jugendarbeitslosigkeit bekämpfen, so Merle.

Otto Seesemann, jahrelanger Unterstützer des Butzbacher Bündnisses, ermahnte in seinem Eingangsstatement wachsam und aufmerksam zu sein. Menschenwürde und Menschenrechte dürften nicht durch Stillschweigen und gewähren lassen verraten werden.

Einen aktuellen Blick auf den Rechtspopulismus in Deutschland und Europa warf Dr. Reiner Becker, vom Beratungsnetzwerk Hessen (gemeinsam für Demokratie und gegen Rechtsextremismus). Um dem Rechtspopulismus etwas entgegen zu halten, sollten wir uns fragen, so Becker, wie Menschen in einer globalisierten Welt vor Ort Wirksamkeit und Teilhabe erfahren können – auch in Butzbach. Gerade für Jugendliche brauche es die konkrete Erfahrung von demokratischer Beteiligung und Repräsentanz z.B. über Kinder- und Jugendparlamente.

Wo und wie sich die extreme Rechte in der Wetterau aktuell zeigt, berichtete Andreas Balser von der Antifaschistischen Bildungsinitiative e.V. aus Friedberg. Es wurde schnell deutlich, dass sowohl rechtsextreme Kräfte als auch rechtspopulistische Organisationen in der Wetterau aktiv und verwurzelt sind.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Fragen- und Diskussionsbeiträge der Zuhörer*innen. Viele stellten die Vorzüge des europäischen Friedens und der Europäischen Union in den Mittelpunkt und motivierten sich gegenseitig am Sonntag bei der Europawahl ihre Stimme für ein friedliches, solidarisches Europa abzugeben.

Die Veranstaltung wurde gefördert durch das Bundesprogramm „Demokratie leben“.

Das Butzbacher Bündnis für Demokratie und Toleranz setzt sich für eine offene und freie Gesellschaft ein sowie für ein Europa der Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit.

Menü schließen