Es gibt viel zu tun – Butzbacher Bündnis startet digital in das neue Jahr

Weil nicht absehbar ist, wann es ein „zurück zur Normalität“ geben wird, plant der Sprecherrat des Butzbacher Bündnisses für Demokratie und Toleranz mit regelmäßigen Treffen im digitalen Raum in das neue Jahr 2021 zu starten. Die erste digitale offene Sitzung des Butzbacher Bündnisses findet am Montag, den 25. Januar 2021 um 19.00 Uhr statt. Der dazugehörige Link wird per E-mail an den bestehenden Mailverteiler versendet. Neue Interessierte können sich vorher unter sprecher@butzbacherbuendnis.de anmelden.

Aufgrund der im Frühjahr 2020 eingetretenen Entwicklungen der Pandemie, mussten zuletzt offene Treffen auf unbestimmte Zeit ausfallen. Trotz dieser besonderen Lage konnte das Bündnis mit seinen vielen engagierten Unterstützer*innen am 20. September 2020 erfolgreich gegen eine Veranstaltung der AfD im Bürgerhaus Butzbach demonstrieren.

Mit Blick auf 2021 bleibt aber viel zu tun. Auch in Butzbach finden Verschwörungstheorien Zuspruch. Zuletzt haben sich abends am Butzbacher Marktplatz sogenannte „Querdenker“ getroffen, um gegen die Corona-Auflagen zu demonstrieren. Angemeldet war dieser Protest nicht.

Für die Kommunalwahlen im März 2021 wird es in Butzbach wider mancher Befürchtungen keine Liste der AfD geben. Aber gerade in Zeiten wo sich Verschwörungstheorien und rechte Ideologien vernetzen und weiter ausbreiten, will der Sprecherrat verstärkt auf die demokratischen Parteien in Butzbach zugehen, um die Zusammenarbeit mit diesen gegen Hass und Ausgrenzung und für Vielfalt und Toleranz zu verstärken.

Menü schließen